Pokal: Mit Geduld ins Viertelfinale

Mit 5:2 konnte sich die SG Berlin gegen Hannover 96 durchsetzen und steht damit im Viertelfinale des Floorball Deutschland Pokals.

Noch vor zwei Saisons besiegte die SG Berlin Hannover 96, die ganz neu in den Großfeldspielbetrieb starteten, deutlich im Pokal. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Regionalliga Nord ließ sich die SG Berlin gar deutlich auskontern. Im diesjährigen Achtelfinale des Pokals hießen die Gegnerinnen wieder Hannover 96. Trotz deutlich höherer Spielanteile der Berlinerinnen war das Spiel bis zum letzten Drittel offen und beide Teams lieferten sich ein spannendes und faires Match. Erfreulich war auch, dass Coach Flister erstmals drei komplette Reihen an Spielerinnen zur Verfügung standen.

Hannoveraner Schloss hält dicht

Die SG Berlin startete druckvoll ins Spiel und setzte sich relativ eindeutig in der gegnerischen Hälfte fest. Doch Hannover versuchte frühzeitig den Aufbau zu stören und stand sehr kompakt in der Defensive, sodass fast alle Schüsse geblockt wurden oder zu unpräzise auf den Goalie kamen. Im Gegenzug erlebte Bella im Berliner Tor ein entspanntes erstes Drittel. Das erste Tor fiel zu Beginn des zweiten Drittels, als Greta Hentschel einen Abpraller nach Schuss von Emma Mårtensson verwandelte. In der Folge versuchte Hannover auszugleichen und erarbeitete sich nun auch einige Angriffe. Hannover 96 zeigte Biss im Berliner Slot und konnte nach zu lässiger Verteidigung ausgleichen. Mit 1:1 ging es in die letzte Drittelpause.

Berlin zieht eigenes Spiel durch

Die Berlinerinnen ließen sich vom Ausgleich nicht beirren und zogen weiter ihr Spiel auf. Hannover 96 schaffte es nicht mehr alle Schüsse zu blocken. So konnte die SG Berlin mit Toren von Eeva Tamminen-Laube, Vorlage von Kristina Guth, und Mårtensson sowie einem zum Eigentor abgefälschtem Schuss auf 1:4 vorlegen. Hannover warf alles nach vorne und konnte nach gutem Angriff das 2:4 erzielen. Nach gelungenem Forechecking machte Virginia Leutelt endlich den Sack für Berlin mit dem 2:5 zu. Auch eine Unterzahl überstanden die Berlinerinnen unbeschadet.

Damit hat sich die SG Berlin für das Viertelfinale des Floorball Deutschland Pokals qualifiziert. Die nächste Runde wird am 20./21.01.2018 ausgetragen. Schön ist es, die spielerische Entwicklung von Hannover 96 im Vergleich zu vor zwei Jahren zu beobachten. Den Zuschauenden wurde bis zum Schluss ein spannendes Spiel geboten.

Ergebnisse SG Berlin des Achtelfinals -Floorball Deutschland Pokal (Saison 2017/18):

Hannover 96 Floorball SG Berlin 2:5 (0:0;1:1;1:4;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Joana Rietdorf, Christina Gehlen, Miriam Henschel, Deborah Geese, Silke Jensen, Julia Sodtke, Lina Henriette Fischer, Virginia Leutelt (1+0), Emma Martensson (1+1, 2″), Greta Hentschel (1+0), Andrea Nicht, Cornelia Lange, Antonia Oelke, Kristina Guth (0+1), [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (1+0).

Fotos: Constantin Rimpel / Hannover 96.