SG Berlin gewinnt XBO!

2013-09-01_SGB_derBAERDa ist der Bär! Nachdem die SG Berlin im Vorjahr noch im Finale der X3M Berlin Floorball Open an der SG Nord scheiterte, machte sie dieses Jahr alles richtig. Als Gruppenzweiter traf man im Finale erneut auf die deutsche U19 Auswahlmannschaft, konnte aber durch eine gute Chancenverwertung und ein offensives Spiel überzeugen und somit erstmals einen Bären in Berlin behalten.

Die X3M Berlin Floorball Open, die zum zweiten Mal eine Damen-Kategorie anboten, boten dieses Jahr optimale Bedingungen um als Vorbereitungsturnier zu dienen. Mit den Teams Øya IBK (Norwegen), der SG Nord und der Team Germany U19 hatte sich ein interessantes Teilnehmerfeld gemeldet. Mit den 3 Gruppenspielen a 2 x 20 min am 2. Turniertag, hatte die SG Berlin nicht nur eine gute Gelegenheit die Technik und Taktik zu testen, sondern wurde auch physisch gefordert.

Gegen die zahlenmäßig weit unterlegenen Norwegerinnen ließ die SG Berlin nichts anbrennen und startete mit einem 4:0 in den Turnierverlauf. Eher verhalten starteten die Damen in die Partie gegen die U19 Damen, die mit einem außerordentlich jungen Kader auflief. Bei dem Versuch den Ball hinten sicher laufen zu lassen, wurde die Offensive vergessen und erst in den letzten 10 Spielminuten bei einem 3:0 Rückstand, wachte die SG auf und das Spiel nahm Fahrt auf. Trotz Aufholjagd ging das Spiel 2:3 verloren. Das letzte Spiel des Tages bestitt die SG Berlin gegen die SG Nord, ein bunt zusammengewürfeltes Team, das Erfahrung und Freude auf dem Großfeld sammeln sollte. Das Spiel endete 5:1 für die Berlinerinnen.

Am Sonntag ging die SG Berlin konzentrierter und wacher als am Vortag in das Spiel gegen die U19. Beide Teams spielten stärker auf als in der ersten Begenung und es kam zu einem offensiven Schlagabtausch, bei dem die SG Berlin die Chancen letztendlich besser verwertete und das Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Alle Spielverläufe kann man auf unserer Homepage unter Vorbereitung nachlesen.

Artikelfoto: Andreas Schulz/XBO.

Hier eine weitere Sammlung zu Bildern und Artikeln:

Die Damen der SG Berlin waren neben dem eigenen Spieleinsatz teilweise seit Freitag Mittag nebenher als Helfer tätig und haben den reibungslosen Turnierablauf unterstützt: vielen Dank an dieser Stelle.

Ab sofort stehen die Daten der kommenden Spieltage auf unserer Webseite, sowohl für die 1. Floorball Bundesliga als auch für die Regionalliga Kleinfeld.

Den ersten Heimspieltag am 05.10. werden wir von einem Girls Days umrahmen, Infos dazu in Kürze.