Wer war die SG Berlin?

Die SG Berlin war ein Damen Floorball-Team. Die Spielgemeinschaft bestand bis 2022 aus den Teams/Abteilungen von Berlin Rockets und der Berliner Turnerschaft. Ab 2022 startet das Team ausschließlich für die Berlin Rockets.

Warum Spielgemeinschaft?

Die Spielgemeinschaft wurde gegründet, um am Damen-Spielbetrieb teilnehmen zu können und ein reines Damentraining anbieten zu können. Mithilfe der SG Berlin soll der Damen-Floorball in Berlin dauerhaft etabliert werden.

Langfristige Ziele

Der weibliche Nachwuchs soll gefördert und der Damenbereich ausgebaut werden, so dass in Zukunft auch eine regionale Ausübung des Sports für Mädchen und Damen möglich ist.

Geschichte des Berliner Damen-Floorballs

Um wieder ein Berliner Team in den Damenspielbetrieb entsenden zu können, schlossen sich während der Saison 2009/10 die Damenteams der Vereine Berliner Turnerschaft und SG BA Tempelhof zusammen. Unter Anleitung von Trainer Daniel Flister gründete sich daraus die SG Berlin.

Anfangs nahm die SG Berlin am  Pokal-Wettbewerb teil, einer Turnierform mit 6-8 Teams von München bis Bonn. Außerdem spielte die SG Berlin in der Regionalliga Großfeld Herren mit, was sich als keine optimale Option zu diesem Zeitpunkt herausstellte.

Bis zur Saison 2013/14 spielte die SG Berlin in der neu gegründeteten Ost-Division der 1. Floorball Bundesliga (1. FBL). Gegnerinnen in dieser Liga waren die Damen des MFBC Grimma, UHC Sparkasse Weißenfels sowie der SG Chemnitz/Heidenau. Von 2014 bis 2017 nahm die SG Berlin am Spielbetrieb Großfeld Damen der Regionalliga Nord teil. 2017/2018 startete das Team in der Regionalliga Ost. Da in der Saison 2019/2020 dort kein Spielbetrieb zustande gekommen ist, spielte die SG Berlin in dieser Saison wieder in der Großfeld-Liga Nord und hatte auch für die Saison 2020/21 gemeldet, die Coronabedingt nicht ausgespielt wurde. Von 2013 bis zur Saison 2021/22 startete die SG Berlin im Pokalwettbewerb von Floorball Deutschland. Bestes Ergebnis war die Teilnahme am Final 4 im Jahr 2014 auf Föhr.

In der Saison 2011/12 entschied die SG Berlin, am Spielbetrieb Kleinfeld Damen der SBK Ost teilzunehmen. Teilnehmerinnen dieser Liga kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mittlerweile hat sich das Team in der Liga etabliert und zählt zu den Playoff-Anwärterinnen. 2022 gewann die SG Berlin die Meisterschaft in der Liga. Drei Mal nahm die SG Berlin außerdem an den Deutschen Meisterschaften im Kleinfeld-Modus teil, zuletzt 2022 in Bremen. Bestes Ergebnis war der 4. Platz 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden. Die Kleinfeld-Liga ist eine gute Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln und junge Spielerinnen in das Team zu integrieren.

In der Saison 2013/14 stellte die SG Berlin erstmals ein Juniorinnen-Team und nahm an der U13 Kleinfeld Regionalliga der SBK Ost teil. Seitdem meldet die SG Berlin jede Saison ein Juniorinnenteam in der SBK Ost  oder im Spielbetrieb in Berlin-Brandenburg.