Damen klettern auf Platz 4

Drei Punkte zu holen war das Ziel, welches sich die Berlinerinnen für den 4. Spieltag des Floorball Deutschland Cups gesetzt und erfüllt haben. ‘Gegen Grimma ein gutes Spiel zeigen’ konnte ebenso erfüllt werden, auch wenn der letztendliche Spielstand dies nicht wieder spiegelt. Gegen die SG München/Bonn taten sich die Berlinerinnen lange Zeit schwer, konnten schlussendlich aber den ersten Saisonsieg feiern.

Von den Wikingerinnen in ihrer Spieltagsankündigung als ‘Wundertüte’ bezeichnet, hatten sich die Berlinerinnen vorgenommen, den Damen aus Grimma kein leichtes Spiel zu machen. Mit 18 Feldspielerinnen und Torhüterin Stefanie Oestreich waren die Berlinerinnen auf allen Positionen gut besetzt und die Devise lautete auf dem Feld Vollgas zu geben. Doch schon nach 9 Sekunden musste die Berliner Torhüterin hinter sich greifen. Das wirkte wie ein Weckruf und im Folgenden konnte das Spiel überraschend ausgeglichen gestaltet werden. Die Damen der SG boten den Wikingerinnen Paroli, ohne sich jedoch in der eigenen Spielfeldhälfte zu verstecken. Konsequent versuchten sie auch ihr eigenes Spiel zu gestalten, scheiterten jedoch im Abschluss, so dass es nach zwei Dritteln immer noch 0:1 stand. Etwas nachlässig in der Verteidigung ließ man sich dann im letzten Drittel überlaufen und die Wikingerinnen nutzten ihre Chance, das Spiel mit je zwei schnell aufeinanderfolgenden Toren und einem Endstand von 0:5 doch klar für sich zu entscheiden. “Den Sieg haben die Grimmaerinnen sicherlich verdient, doch mit einem Ergebnis in der Deutlichkeit haben wir uns unter Wert verkauft”, so Verteidigerin Cornelia Lange nach dem Abpfiff.

Im zweiten Spiel des Tages, gegen die SG München/Bonn sollten die Chancen nun konsequenter genutzt werden und 3 Punkte geholt werden. Das erste Tor ließ jedoch lange auf sich warten, erst zu Beginn des zweiten Drittels sollte der Knoten platzen, als Katrin Franke den Ball einnetzte. Die Antwort der Gegnerinnen kam prompt, sodass es zum Ende des zweiten Drittels 1:1 stand und das Spiel im letzten Drittel entschieden werden musste. So machte Deborah Geese bereits 32 Sekunden nach Wiederanpfiff den Anfang und Katarina Kirsch konnte weitere 5 Minuten später zum 1:3 nachlegen. Zwar konnten die Damen der SG München/Bonn noch zum 2:3 anschließen, am Ende konnten die Berlinerinnen jedoch einen Arbeitssieg verbuchen auch wenn sie laut Lange “das Spiel nicht so spannend machen” hätten müssen.

Mit dem ersten Saisonsieg und einem insgesamt guten Spiel gegen die Damen aus Grimma konnten die Damen auf den 4. Tabellenplatz klettern. Die SG Berlin bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung.

Am nächsten Spieltag (17.3.) in Heidenau trifft man auf die SG Chemnitz/Heidenau sowie den Tabellenersten, die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels.

Für die SG Berlin spielten: Stefanie Oestreich (T), Esther Mundinger, Kristina Guth, Katarina Kirsch (1+0), Deborah Geese (1+0), Maxi Thinius, Viola Stasch, Wilma Knop, Marlen Richter, Yuen-Chee Tang, Eimear O Gorman, Katrin Franke (1+0), Eva Nitsch, Jenni Hietalahti, Stefanie Klemund, Cornelia Lange, Antonia Oelke, Lisa Franze, Yori Jacobs, Eeva Tamminen-Laube.

Foto: Spiel SG Berlin gegen die SG München/Bonn; by SG Berlin

26.02.2012 4.Spieltag Floorball Deutschland Cup Ost, Berlin