GF: Traumauftakt in die Saison

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie SG Berlin erwischt einen Traumstart und startet mit sechs Punkten in die Großfeld-Saison 2016/17.

Das kam dann doch etwas überraschend. Klar lag ein Sieg gegen den TVEH Bremen und die Förde Deerns im Bereich des Möglichen. Mit einem so deutlichen Torverhältnis hatten die Berlinerinnen und Spieltags-Betreuer Hagen jedoch nicht gerechnet. Die SG Berlin startete optimal in die Regionalliga Nord, die sich in dieser Saison um zwei Teams vergrößert hat - eine erfreuliche Entwicklung!

Starkes erstes Drittel entscheidet Spiel

Der Auftaktgegner hieß Eiche Horn Bremen. Die Bremerinnen traten mit einem relativ großen Kader an, in den sie viele junge Spielerinnen integrierten und ihnen somit wichtige Großfelderfahrungen mitgaben. Ausgerechnet Ex-Bremerin Joana Rietdorf verbuchte auf Vorlage von Andrea Nicht das erste Tor für Berlin. Kurz vor Ende des Drittels setzte Berlin zum Doppelschlag an: Miriam Henschel verwertete nach Vorlage von Antonia Oelke, und Nathalie Berger traf nach Vorlage von Kapitänin Eeva Tamminen-Laube. Das zweite Drittel ging mit 0:1 an Bremen. Im letzten Drittel sortierten sich die Berlinerinnen wieder und erneut Berger traf zum 4:1 Endstand. Marilla Brüggenkoch und Annabell Klein sorgten im Berliner Tor für den sicheren Rückhalt.

Erst mit Glück und dann mit längerem Atem

In ihrem zweiten Spiel traf die SG Berlin auf die Förde Deerns. Diese spielten in der letzten Saison noch in einer Spielgemeinschaft verschiedener Nordteams. Und auch hier ist eine positive Entwicklung zu sehen: Die SG splittete sich in zwei neue Teams auf, die als Förde Deerns und Nordic Wild Cats beide am Ligaspielbetrieb im Großfeld teilnehmen. Zurück zum Spiel. Im ersten Drittel gab es Chancen auf beiden Seiten. Glücklicher im Abschluss waren jedoch die Berlinerinnen mit Toren von Cornelia Wehner und Cornelia Lange. Im zweiten Drittel half der Berliner Pfosten das eine oder andere Mal in der Defense während das Aufbauspiel immer besser lief.  Deborah Geese schoss das erste von 4 Berliner Toren im zweiten Drittel. Im letzten Spielabschnitt ging den Förde Deerns die Puste aus. Der Endstand wurde von der SG Berlin auf ein deutliches 2:11 hochgeschraubt.

"Wir haben eine sehr starke Teamleistung gebracht und demnach auch zweimal deutlich und verdient gewonnen", resümiert Eeva, die mit diesen Spielen einen gelungenen Einstand als Kapitänin hatte. Weiterhin freute sie sich, "dass wir uns als Team weiterentwickelt haben und das in unserem Spiel zu sehen war". Ob sich dieser Trend fortsetzt, zeigt sich bereits am 26.11.2017. Dann trifft die SG Berlin in Hamburg auf die Nordic Wild Cats und auf Hannover 96.

Ergebnisse SG Berlin des 2. Spieltages – Damen RL Nord Großfeld (Saison 2016/17):

SG Berlin TV Eiche-Horn Bremen 4:1 (3:0;0:1;1:0;-:-)
Förde Deerns SG Berlin 2:11 (1:2;1:4;0:5;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Marilla Brüggenkoch, Joana Rietdorf (1+0), Cornelia Wehner (3+0), Miriam Henschel (1+0), Deborah Geese (3+0), Andrea Nicht (1+4), Cornelia Lange (2+3), Antonia Oelke (1+2), Kristina Guth, Nathalie Berger (3+1), [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (0+2).