Großfeld: Saisonstart mit 5 Punkten

SGB2015-09-26_GF_01Hamburg_teamfotoSaisonstart geglückt. Die Damen starten mit 5 Punkten aus zwei Spielen in die Großfeldsaison der Regionalliga Nord. Dabei holten sie in beiden Spielen einen Rückstand auf, bevor sie gegen Bremen in der Verlängerung und gegen die SG Nord kurz vor regulärem Spielende das entscheidende Tor machten.

Im zweiten Jahr spielt die SG Berlin in der Regionalliga Großfeld Damen des Floorball Landes-Verbandes Schleswig-Holstein mit. Die weiteren Teams der Liga sind die SG Bordesholm / Neuwittenbek / SG Kölln-Reisiek (SG BOR/NWI/SGKR), TV Eiche Horn Bremen und die ETV Lady Piranhhas. Die Spielzeit wurde im Vergleich zur Vorsaison auf 3 mal 15 Minuten effektiv verlängert (davor nicht effektiv). Dieses Wochenende stand der erst von drei Spieltagen im Norden an. Dabei fehlten den Damen nicht nur einige Stammspielerinnen sondern auch Headcoach Flister war aus privaten Gründen verhindert. Mit Volleyball-Coach Lars Strote als Vertretung auf der Bank und genau zehn Feldspielerinnen gelang aber eine kämpferische Leistung und so konnten die Mädels am Ende 5 Punkte mit nach Berlin nehmen.

Jugendspieler überzeugen

Im ersten Spiel hieß der Gegener TV Eiche Horn Bremen. Noch etwas zaghaft startete Berlin in das Spiel und konnte sich trotz durchaus mehr Ballbsitz nicht zwingend durchsetzen. Bremen zeigt sich entschlossener und führte nach zwei Dritteln mit zwei Treffern, während Berlin einige Torchancen ungenutzt ließ. Mit mehr Ehrgeiz ging es dann in das letzte Drittel, doch es wollte kein Tor fallen. In einer Auszeit appelierte Spielertrainer Antonia an den Kampfgeist und das Spiel ging mit Freischlag weiter. Neuzugang Synne auf Greta und der Ball lag im Tor von Bremen! Berlin drängte nun auf den Ausgleich und in der letzten Spielminute nahm Jessica einen Abpraller und der erste Punkt der Saison war somit sicher. In der Verlängerung waren es nach nur 47 Sekunden erneut die Jugendspielerinnen: Synne passt in den Slot und Greta kann den Abpraller frei stehend einnetzen. Es war das erste Spiel, dass die SG Berlin nach einem anfänglichen Rückstand für sich gewinnen konnte.

Nicht-Show

Das zweite Spiel startete mit einem höheren Tempo, doch auch hier ließ Berlin wieder eine Vielzahl von Torchancen liegen. Zwar konnte der erste Gegentreffer durch Andrea Nicht ausgeglichen werden, doch nach einem Kontertor lag Berlin in letzten 5 Minuten des Schlussdrittels ein Tor zurück. Berlin nahm eine Auszeit und stellte auf eine Linie um. Nur 30 Sekunden später läuft Spielführerin Jana in einer Kontersituation mit nach vorne und passt mustergültig auf Andrea, die netzt zum Ausgleich ein. Doch Andrea macht weiter, macht in der letzten Spielminute ihr drittes Tor in dem Spiel und führt die SG Berlin somit zum zweiten Sieg.

Damit steht die SG Berlin nach dem ersten Spieltag auf Platz 2 der Liga. Im November trifft sie dann auf den Tabellenführer Hamburg, der beide Spiele für sich entscheiden konnte, und bereits zum Rückspiel auf Bremen. Die SG Berlin zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und auch beide Goalies Bella und Marilla zeigten ein starkes Spiel.

Ergebnisse SG Berlin des 1. Spieltages – RL Großfeld Damen:

TV Eiche Horn Bremen SG Berlin 2:3 (n.V.) (1:0;1:0;0:2;0:1)
SG Berlin SG BOR/NWI/SGKR 3:2 (2:0;1:1;1:0;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Marilla Brüggenkoch, Synne Staff Nordby (0+2), Kristina Guth, Miriam Henschel, Deborah Geese, Jessica Smulter (1+0), Greta Hentschel (2+0), Andrea Nicht (3+0), [C] Jana Conrad (0+1), Antonia Oelke, Eeva Tamminen-Laube, [T] Annabell Klein.