SG Berlin zieht in die nächste Pokal-Runde ein

Gegen die SG TSV Sedelsberg/Nordenham machten es die Berlinerinnen unnötig spannend, sicherten sich aber mit einem 2:3 Sieg den Einzug ins Pokal-Viertelfinale.Gruppenbild SG Berlin, Sieg im Pokal-Achtelfinale 2019-2020 gegen Sedelsberg/Nordenham

In der ersten Runde des FD Pokals trat die SG Berlin im niedersächsischen Ramsloh gegen die Spielgemeinschaft des TSV Sedelsberg und Nordenham an. Die Berliner Spielerinnen machten es unnötig spannend, gingen aber am Ende des Spiels mit 3:2 verdient als Siegerinnen vom Platz.

Mühsamer Start ins Spiel

Die SG Berlin startete zaghaft in die Partie. Die jungen Spielerinnen von Sedelsberg/Nordenham hingegen begannen selbstbewusst und erarbeiteten sich gute Chancen. Resultat war ein 2:1 Rückstand nach Ende des ersten Drittels. Torfrau Annabell Isanto verhinderte durch ihre starke Parade bei einem Penalty in der 15. Minute einen größeren Rückstand. Hedwig Jaxy sorgte in ihrem ersten Spiel für die SG Berlin zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit Beginn des zweiten Drittels kamen die Berliner Spielerinnen besser ins Spiel. Sie gewannen Zweikämpfe, brachten den Ball besser ins Laufen und nutzten sogar eine Unterzahl fast zum Ausgleich. Kurz vor Ende des zweiten Drittels war es erneut Hedwig Jaxy, die den Ball zum 2:2 einnetzte.

Warmgelaufen im letzten Drittel

Auch im letzten Drittel bekamen die 50 Zuschauerinnen und Zuschauer ein spannendes Spiel geboten. In der 45. Minute ging die SG Berlin mit einer gut gespielten Überzahl das erste Mal in Führung. Silke Jensen verwandelte eine Vorlage von Deborah Geese. In den folgenden Minuten waren die Berlinerinnen spielbestimmend, konnten sich allerdings nicht mit einem weiteren Tor absetzen. Kurz vor Schluss hatte die SG Sedelsberg/Nordenham mit einem Penalty die Möglichkeit zum Ausgleich, Annabell Isanto parierte aber auch diesen. In einer fairen Partie nutzten die Berlinerinnen ihre größere Spielerfahrung, wenngleich es für die Hälfte des Teams das erste Großfeld-Spiel der Saison war. Mit Schwung geht es am nächsten Wochenende in die nächsten beiden Spiele der Großfeldliga Nord.

Im Pokalwettbewerb spielt die SG Berlin am Wochenende 18./19. Januar 2020 in Berlin gegen die Dümptener Füchse, die sich im Pokal gegen den TV Eiche Horn aus Bremen durchsetzten. Das Viertelfinalspiel gegen die Bundesligisten wird das erste Großfeld-Heimspiel der Saison.

Für die SG Berlin spielten: Silke Jensen, Miriam Henschel, Deborah Geese, Inge Kuld, Julia Sodtke, Hedwig Jaxy , Jenny Hönicke, Celia Slosarek, Nandini Fahlström, Kristina Guth, Karen Höhler, Antonia Oelke, Cornelia Wehner, [T] Annabell Isanto, [C] Eeva Tamminen-Laube.