Trainingspause bis zum 7.1. – dann aber in neuer Halle!

web_2012-12-18-21:25:18_SGB_weihnachtsturnier_gruppenfoto_df+Mit einem Weihnachtsturnier haben wir die letzte Trainingswoche in diesem Jahr ausklingen lassen und nehmen Abschied aus der Britzer Trainingshalle. Sowohl im Kleinfeld als auch im Großfeld sind die meisten Spieltage der Saison schon gelaufen, eine gute Gelegenheit die bisherige Saison Revue passieren zu lassen.

Die Spielgemeinschaft der Floorballerinnen  der Berliner Turnerschaft Korporation (BT) und BAT Berlin befindet sich in der mittlerweile dritten gemeinsamen Saison und gewinnt immer mehr an Konstanz. Diese Saison hat man den Schritt in die erste Floorball Bundesliga Damen gewagt und gleichzeitig im Kleinfeldspielbetrieb der SBK Ost gemeldet. Die Resonanz im Team und auch im Spielbetrieb zeigt, dass man auf einem gutem Weg ist, den Damenfloorball auch in Berlin längerfristig zu etablieren und dadurch weiter zu entwickeln.

Projekt Damen Bundesliga soll keine Eintagsfliege werden

Nach 2 Jahren Teilnahme am Pokalspielbetrieb waren wir bereit den nächsten Schritt zu gehen und meldeten zur Damen Bundesliga. Auch die Bundesliga kam mit einem neuen Konzept daher: nach vielen Gesprächen und Kompromissen startet eine zweigleisige Liga mit erstmals insgesamt 9 Teams. Berlin gilt in der Staffel Ost als Außenseiter, Staffelkonkurrenten sind die gestandenen Mannschaften vom UHC Weißenfels, dem MFBC Grimma und der SG Heidenau/Chemnitz. Auch wenn sich die Damen der SG Berlin im Vorfeld unter Anderem durch die Teilnahme an den X3M Open auf die Saison vorbereiteten, weiß man, dass es im regelmäßigen Spielbetrieb viel zu lernen geben wird. Die Saison startet zwar mit guten Leistungen, diese spiegeln sich jedoch nicht in den Resultaten wieder. Hohe Niederlagen setzt es in den ersten beiden Spielen, dann aber findet man langsam in den Rythmus und die SG Berlin kann im fünften Spiel der Saison sogar den ersten Sieg verbuchen. Die nächsten zwei Spiele will man aus Berliner Sicht lieber schnell vergessen, setzte es doch zwei deutliche Niederlagen.

Aber man darf hier den Anspruch an die Liga nicht aus den Augen verlieren: in erster Linie wollen wir uns in Berlin längerfristig etablieren und dazu muss man in die Breite entwickeln. Hier müssen wir uns bewusst sein, dass wir dadurch auch einen Kompromiss im Trainingsbereich machen. Wir wollen Kontinuität, das heißt unser Hauptziel ist es, in der kommenden Saison mit genauso vielen begeisterten Spielerinnen ein Team für die Damenbundesliga zu melden.

Zweitprojekt Kleinfeld punktet

Um uns eine Chance auf mehr Spieltage zu geben sowie neuen Spielerinnen die Möglichkeit zu schaffen, Spielerfahrung zu sammeln, hatten wir uns entschlossen, ein Kleinfeldteam in der SBK Ost zu melden. Anfänglich stieß diese Idee auf relative Skepsis, die Entwicklung während der Saison zeigt jedoch, dass wir hier den richtigen Schritt gegangen sind.

Insgesamt kann man sagen, dass das Angebot von Klein- und Großfeldspielbetrieb sich gut auf die Entwicklung des Teams auswirkt. Wir wollen diesen Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Ideen zur Erweiterung des Trainingsangebotes oder der Durchführung warten auf nur noch auf eine Umsetzung.

Neue Trainingszeiten und -halle ab dem 7.1.

Wir sind in den Ferien und starten am 7.1. in das neue Trainingsjahr und zwar mit neuer Halle:

Ort: Quartiershalle Campus Rütli, Rütlistr. 41

Zeiten: Di+Do 19:30-21:30Uhr

Bis dahin wünschen wir allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Tabelle 1. Floorball Bundesliga Damen.

Tabelle Kleinfeld Damen (SBK Ost).