KF: Zum Auftakt 6 Punkte!

Die SG Berlin startet mit sechs Punkten in die neue Kleinfeld-Saison. Als Ausrichter des ersten Spieltags konnten die Damen auf eine volle Bank und das Heimpublikum setzen.

Während die USV Halle Saalebiber, der USV Jena und die Floor Fighters Chemnitz mit maximal zwei Lines angereist sind, konnte die SG Berlin aus dem Vollen schöpfen. Der Heimvorteil wurde genutzt, und die Damen sind erfolgreich in die Kleinfeld-Saison gestartet.

Nachwuchs ganz stark

Die SG Berlin startete druckvoll in die erste Halbzeit. Die Vorgabe war, hinten sicher zu stehen und nach vorn geduldig die Chancen zu kreieren. Das wurde eindrucksvoll umgesetzt. Mit starker Teamleistung erspielte sich die SG einen deutlichen Vorteil und profitierte dabei auch von der ebenso deutlichen Überzahl auf der Wechselbank. Ein ganz starkes Spiel zeigten Kapitänin Eeva Tamminen-Laube, die in der ersten Halbzeit an vier von fünf Toren beteiligt war, und die Nachwuchsspielerinnen Annika Weyrauch und Jumana Krüger, die mit sechs Toren und zwei Vorlagen einen beträchtlichen Anteil zum Sieg beisteuerten. Ebenso stark hielt Torfrau Annabell Klein, die im Kleinfeld ihren ersten Shutout feiern konnte, also keinen Gegentreffer zuließ.

Heißer Schlagabtausch mit den Floor Fighters

Die Floor Fighters Chemnitz wurden in der Vorsaison Deutscher Meister auf dem Kleinfeld. Zum Spieltag nach Berlin mussten sie aus diversen Gründen jedoch auf gleich zehn Spielerinnen verzichten und reisten mit lediglich sechs Feldspielerinnen und einem Goalie an. Doch das war auf dem Spielfeld nicht zu merken, und die Zuschauenden sahen ein offenes und schnelles Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die SG Berlin ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, nutzte ihren leichten Vorteil und brachte den auch über die Zeit.

Damit sichert sich die SG Berlin sechs Punkte am ersten Spieltag der Regionalliga Kleinfeld. Das Rückspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz in voller Besetzung wird mit Spannung erwartet und findet tatsächlich in der Rückrunde statt. Das Rückspiel gegen die Saalebiber erfolgt hingegen schon am zweiten Spieltag der Regionalliga am 08.10.2017 in Heidenau.

Ergebnisse SG Berlin des 1. Spieltages – Damen Regionalliga Kleinfeld SBK Ost (Saison 2017/18):

SG Berlin USV Halle Saalebiber 21:0 (5:0;16:0;-:-)
Floor Fighters Chemitz SG Berlin 4:6 (1:2;3:4;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Annika Weyrauch (4+2), Christina Gehlen (0+2), Deborah Geese (3+2), Silke Jensen (4+0), Julia Sodtke (1+0), Jumana Krüger (2+0), Virginia Leutelt (1+2), Miriam Henschel (1+2), Greta Hentschel (1+1), Cornelia Wehner (3+1), Kristina Guth (1+4), [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (6+4).