GF: Auftakt gegen Meister Weißenfels ohne Punkte

Mit 9:2 geht das erste Spiel der Saison deutlich verloren. Das sieht auf dem Papier hoch aus, doch Coach Flister wertet den ersten Einsatz des Teams nach lediglich zwei Wochen Training als durchaus positiv.

"Einstellig gegen Weißenfels" war in den letzten Aufeinandertreffen im regulären Ligaspielbetrieb noch nahezu eine Sensation. Nach einem chaotischen zweiten Drittel im Auftaktspiel der Regionalliga Großfeld bei nur vier Hallentrainings ist das Ergebnis noch immer verträglich, doch es bleibt das Gefühl sich unter Wert verkauft zu haben. Es ist also Luft nach oben und auch der Einsatz der neuen Spielerinnen stimmt optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

Starkes erstes Drittel

Das Spiel startete überraschend ausgeglichen. Zwar ging die SG Berlin durch Tor von Cornelia Lange nach nur zwei Minuten in Führung, doch Weißenfels glich postwendend aus. Im Anschluss gab es Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Im zweiten Drittel änderte Weißenfels den Spielaufbau und löste damit Zuordnungsschwierigkeiten in der Berliner Defense aus. Infolgedessen konnten die "Cats" ihre Torchancen besser nutzen und Berlin verlor das Drittel 5:1. Etwas gefasster ging es dann ins letzte Drittel, das die Berlinerinnen mit 3:0 verloren.

Taktische Einstellung folgt

In den kommenden Trainings soll die SG Berlin nun taktisch eingestellt werden. Aus dem ersten Großfeldtest konnten einige Punkte mitgenommen werden, an denen gearbeitet werden muss. Auf den Erfahrungen der letzten Saisons können die Coaches Flister und Lantermann auf jeden Fall aufbauen, denn der Kern des Teams spielt auch diese Saison. Eine wesentliche Aufgabe ist es nun, die neuen Spielerinnen und die Nachwuchsspielerinnen, die gegen Weißenfels ein starkes Spiel gezeigt haben, weiter zu integrieren, denn die nächsten Spiele stehen bald an.

Ergebnis SG Berlin des 1. Spieltages – Damen Regionalliga SBK Ost (Saison 2017/18):

UHC Sparkasse Weißenfels SG Berlin
9:2 (1:1;5:1;3:0;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Marilla Brüggenkoch, Christina Gehlen, Sabrina Taubner, Deborah Geese, Julia Sodtke, Lara Erdmann (0+1), Jumana Krüger, Virginia Leutelt, Greta Hentschel (1+0), Andrea Nicht, Cornelia Lange (1+0), Antonia Oelke, Annika Weyrauch, Nathalie Berger, [C] Eeva Tamminen-Laube (0+1).