KF: Punkte gegen Dresden verschenkt

Gegen die USV Halle Saalebiber sicherte sich die SG Berlin den Rückspielsieg. Gegen die Damen vom TU USV Dresden scheiterte Berlin an der eigenen Ungenauigkeit im Abschluss und ließ drei wichtige Punkte liegen.

Mit etwas kleinerem Kader als noch beim Heimspielauftakt reiste die SG Berlin nach Heidenau um erneut sechs Punkte zu holen. Spielerisch dominierten die Berlinerinnen auch in beiden Matches, zeigten aber gegen tief stehende Dresdnerinnen zu wenig Kreativität und zu wenig Effektivität in den Abschlüssen, so dass sie drei Punkte liegen ließen.

Juniorinnen scoren erneut

Die Berlinerinnen starteten gut in das Spiel gegen Halle, die mit einigen neuen Spielerinnen auf der Bank antraten. Die Saalebiber scheinen ihren bisher kleinen Kader mit neuen Spielerinnen zu verstärken, die nun erste Erfahrungen in der Liga sammeln – eine begrüßenswerte Entwicklung. In der Defensive ließ die SG Berlin nichts anbrennen. Das Spiel wurde genutzt um die Reihen einzuspielen, was sich in der zweiten Halbzeit in schönen Kombinationen schon gleich bemerkbar machte. Sowohl Neuzugang Virginia Leutelt (USV TU Dresden) als auch die Juniorinnen Annika Weyrauch und Jumana Krüger zeigten, dass sie bereits jetzt gut in das Team integriert sind.

Kein Durchkommen bei Dresdener Mauer

Im Spiel gegen Dresden erhöhte sich das Tempo leicht und auch hier war die SG Berlin das spielbestimmende Team. Dresden verteidigte jedoch taktisch diszipliniert eng vor dem eigenen Tor und lief seine Konter sehr effektiv. Die SG Berlin schaltete hier zu langsam um und ließ so die Gegentore zu. Im Gegenzug trafen die Berlinerinnen bei deutlich mehr Torschüssen immer wieder die Dresdener Torfrau oder den Pfosten.

Ähnliche Situationen hat die SG Berlin schon in der letzten Saison erlebt und wird diese Saison daran arbeiten, auch diese Spiele für sich zu entscheiden. Der nächste Kleinfeld-Spieltag findet bereits kommenden Sonntag statt. Da trifft die SG Berlin in Wernigerode auf die Red Devils sowie den MFBC Grimma/Leipzig.

Ergebnisse SG Berlin des 2. Spieltages – Damen Regionalliga Kleinfeld SBK Ost (Saison 2017/18):

USV Halle Saalebiber SG Berlin 0:18 (0:6;0:12;-:-)
USV TU Dresden SG Berlin 6:4 (3:2;3:2;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Annika Weyrauch (1+4), Deborah Geese (5+2), Silke Jensen (2+2), Julia Sodtke (2+0), Jumana Krüger (1+1), Virginia Leutelt (2+1), Andrea Nicht (3+1), Antonia Oelke (3+1), [T] Annabell Klein (0+1), [C] Eeva Tamminen-Laube (3+2).