Pokal: Bitteres Aus nach Führung

Ein spannendes Match bis zum Schluss! Erst in der letzten Minute gerieten die Berlinerinnen durch eine Einzelaktion der Gegnerinnen in einen Rückstand, der nicht mehr aufzuholen war. Nach einer anfänglichen Führung bedeutete das das bittere Aus aus dem Pokal.

Vor vollem Haus und mit einer tollen Unterstützung der Berliner Floorball Szene entwickelte sich ein spannendes Viertel-Finale. Beide Teams lieferten sich packendes, aber jederzeit faires Match. Das Halbfinale war nach einer 3:1-Führung und zwingendem Aufbauspiel zum Ende des ersten Drittels zum Greifen nahe. Doch es sollte nicht sein. Chemnitz/Wernigerode holte auf und glich zum dritten Mal diese Saison aus. Lange war das Ergebnis daraufhin offen. 48 Sekunden vor Schluss gingen die Gegnerinnen in Führung. Berlin warf alles nach vorn, und schickte gar eine sechste Feldspielerin anstelle der Goalie aufs Feld. Doh ein abgefälschter Ball ging ins verwaiste Berliner Tor und besiegelte das Pokal-Aus für die SG Berlin.

Die Coaches Flister und Lantermann konnten fast auf den kompletten Kader zurück greifen. Das spiegelte sich im Offensiv-Spiel wieder: Mit viel Schwung ging es Richtung gegnerisches Tor. Eeva Tamminen-Laube, Greta Hentschel und Kristina Guth brachten die SG Berlin in Führung. Im Tor zeichnete sich Bella Klein mit toller Leistung aus. Als die Torchancen nicht genutzt wurden, blieben die Berlinerinnen jedoch nicht cool genug. Das Spiel wurde hektischer und die Absprachen ungenau. Wernigerode/Chemnitz konnte ausgleichen. In der folgenden Überzahl konnten sich die Berlinerinnen nicht zwingend vor das gegnerische Tor spielen. Das sollte sich rächen. In der letzten Spielminute ging die Wernigerode/Chemnitz in Führung, welche die Berlinerinnen nicht mehr aufholen konnten. Die SG Berlin hat jedoch als Team tollen Floorball gezeigt und in dem bis zu letzt spannenden Spiel toll gemeinsam gefightet. Wernigerode/Chemnitz war individuell stärker besetzt und ist nun erstmalig für das Final4 im März in Berlin qualifiziert. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Vielen Dank an alle Helfer*innen und Zuschauer*innen!

Ergebnis SG Berlin 1/4-Finale FD Pokal Damen (Saison 2017/18):

SG Berlin
SG Wenigerode/Cemnitz
3:5 (2:1;1:1;0:3;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Joana Rietdorf, Miriam Henschel (0+1, 2′), Deborah Geese (0+1), Silke Jensen, Julia Sodtke, Lina Henriette Fischer, Virginia Leutelt, Greta Hentschel (1+0), Andrea Nicht, Cornelia Lange, Antonia Oelke, Kristina Guth (1+0), Christina Gehlen, [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (1+0).

Fotos: Frank Diesener / Wernigerode.