Saisonstart 2021/22 mit Heimspieltag

In der Saison 2020/21 gab es für die SG Berlin kein einziges Ligaspiel. Umso größer ist bei den Spielerinnen die Vorfreude auf die Saison 2021/22. In zwei Wettbewerben tritt die SG an: in der Kleinfeld-Liga der SBK Ost und im Pokalwettbewerb von Floorball Deutschland.

Los geht es am 2. Oktober 2021 mit einem Heimspieltag in der Kleinfeld-Liga. Insgesamt haben mit den Floor Fighters Chemnitz, SSV Heidenau, USV TU Dresden und der Spielgemeinschaft Halle/Landsberg fünf Teams hierfür gemeldet. Dies bedeutet leider eine deutliche Verkleinerung der Liga, in der 2019/2020 noch zehn Mannschaften antraten.

Heimspieltag im Oktober

Am ersten Spieltag lädt die SG Berlin in die Sporthalle in der Monumentenstraße ein. Hier trifft sie im ersten Spiel auf das Team aus Chemnitz, das bereits einen Spieltag absolviert hat und nach zwei Siegen in zwei Spielen Tabellenführer ist. Im zweiten Spiel des Tages treten die Berlinerinnen gegen die SG Halle/Landsberg an.

Im Großfeld-Modus tritt die SG Berlin in der Saison 2021/22 ausschließlich im Pokalwettbewerb an. In der SBK Ost ist aufgrund zu weniger Meldungen keine Großfeld-Regionalliga zustande gekommen. Im Norden gibt es eine Großfeld-Regionalliga mit drei Teams. Aufgrund einer zu geringen Kaderstärke hat sich die SG Berlin jedoch gegen eine Teilnahme entschieden. Ziel ist es, in der nächsten Saison auch wieder in der Großfeldliga mitzuspielen.

In der Saison 2021/22 bleibt der Pokalwettbewerb um Großfeld-Spielpraxis zu sammeln. Insgesamt haben 13 Damen-Teams hierfür gemeldet. Die erste Runde findet am 18./19. Dezember 2021 statt. Die Auslosung dafür ist noch nicht erfolgt. Das Final 4 ist für den 5. und 6. März 2022 in der Max-Schmeling-Halle geplant. Unabhängig davon, ob neben dem Herrenteam von den Berlin Rockets auch die SG Berlin dort antreten kann, ist die Vorfreude auf das Event und die gesamte Saison groß.

Juniorinnen starten in die Saison

Auch die Nachwuchsspielerinnen der SG Berlin sind hoch motiviert. Sie treten als einziges Mädchenteam in der U13-Liga des Floorball Verbandes Berlin-Brandenburg an. In der U17-Liga hat erfreulicherweise mit dem SCS Potsdam erstmalig ein zweites Juniorinnen-Team gemeldet, aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften kommt diese Liga jedoch nicht zustande. Hier sollen im Laufe der Saison Freundschaftsspiele stattfinden, um Spielerfahrung zu sammeln und sich gegenseitig kennenzulernen.