Warten auf den Saisonstart 20/21

Die SG Berlin startet in der Saison 2020/2021 in zwei Ligen und nimmt am deutschlandweiten Pokalwettbewerb teil. Doch die Saison läuft holprig an, bereits zwei Mal wurde der Saisonstart für die Damen verschoben.

Nach dem Einstellen des Trainings- und Spielbetriebs im März 2020 dauerte es für die Spielerinnen der SG Berlin eine ganze Weile, bis sie wieder gemeinsam ihre Schläger in die Hand genommen haben. Anfangs hielten sie sich ausschließlich individuell fit und blieben per wöchentlicher Videokonferenz in Kontakt. Im Juni startete die SG Berlin endlich wieder mit dem gemeinsamen Training. Zunächst ausschließlich draußen mit Schwerpunkt auf Fitness und Kondition. Einheiten mit dem Schläger wurden in geringen Maßen, mit Abstand und in Kleingruppen durchgeführt. Das erste Training in der Turnhalle war Mitte August nach Ende der Berliner Schulferien. Glücklicherweise steht die Großfeld-Halle erneut für zwei Trainingseinheiten die Woche zur Verfügung, die von den Spielerinnen seitdem ausgiebig genutzt wurden. Angeleitet werden sie in dieser Saison von Head-Coach Antonia Oelke und Coach Sascha Lantermann.

Großfeld in der Liga Nord und im Pokal

Die SG Berlin hat für die Saison 2020/21 in der Großfeld-Liga Nord gemeldet. Es war absehbar, dass eine Großfeld-Liga aufgrund der Bundesliga-Teilnahme mehrerer Teams der SBK Ost nicht zustande kommen würde. Auch in der Nord-Liga starten in diesem Jahr vier Teams und somit zwei weniger als im Vorjahr. Dafür wird erstmalig nur ein Spiel pro Spieltag absolviert und der Modus auf 3 x 20 Minuten effektiv geändert. Die SG Berlin misst sich hier mit den Spielerinnen aus Bremen und Schenefeld sowie mit dem Förde Deerns. Letztere sind auch die Gegnerinnen in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs. Die SG Berlin hat Heimrecht bei dem Spiel am 8. November. Zum Erreichen des Final 4-Wochenendes sind Siege in den ersten beiden Runden des Pokalwettbewerbs notwendig. Das Final 4 soll – je nach Verlauf der Corona-Pandemie und des Spielbetriebs – Anfang März 2021 in Berlin stattfinden.

Saisonauftakt bereits zwei Mal verschoben

Der erste Spieltag der Großfeld-Liga sollte am 4. Oktober in Gettorf stattfinden. Da Schleswig-Holstein kurz zuvor einen Teil von Berlin zum Risikogebiet erklärt hat, wurde die Ansetzung verschoben. Ähnlich erging es den Berlinerinnen mit dem ersten Spieltag in der Kleinfeld-Liga Ost. Der für den 27. September angesetzte Heimspieltag musste einen Tag vorher kurzfristig abgesagt werden, da es in einem der Gast-Teams einen Corona-Verdacht gab. In der Kleinfeld-Liga Ost sind in diesem Jahr fünf Teams vertreten. Neben der SG Berlin treten Chemnitz, Halle/Landsberg, Dresden und Heidenau an.

Auf den Start in die Saison wartet die SG Berlin somit noch immer. Spielpraxis bekommen die Berlinerinnen dann hoffentlich am 25. Oktober im Großfeld-Spiel gegen den TV Eiche Horn Bremen, das in Schenefeld ausgetragen wird. Nach dem Pokalwettbewerb erfolgt am 15. November der Start in die Kleinfeld-Liga mit einem Spieltag in Dresden.