Trainingslager in Berlin

2012-08-26 SG Berlin bei den XBO 2012Der Saisonstart wird heiß erwartet, doch erst einmal heißt es für die Damen der SG Berlin noch ein Wochenende Intensivtraining im Trainingslager. Hatte man die X3M Berlin Open bereits gut als Vorbereitung genutzt, stehen für die Damen an diesem Wochenende mehrere Theorie- und Praxiseinheiten an.

Nachdem sich in Berlin während der vergangenen 2 Saisons das Damenteam neu formiert hat und im Floorball Deutschland Cup erste Spielerfahrungen sammelte, so wagen die Damen der SG Berlin einen weiteren Schritt und spielen in der kommenden Saison in der Staffel Ost der 1. MaxXprint Floorball Bundesliga der Damen. Dementsprechend geht es dieses Jahr während der Saisonvorbereitung voll zur Sache. An 2 Tagen wird sowohl in der gewohnten Trainingshalle in Berlin Neukölln als auch in der Spieltagshalle, der Max-Schmeling-Halle, an Praxis und Theorie gefeilt. Gut vorbereitet will man dann in 2 Wochen neu in die Bundesliga starten. In der Staffel Ost trifft die SG Berlin am ersten Spieltag direkt auf die Vizemeisterinnen des MFBC Grimma.

Vorbereitungsturniere machen Appetit auf mehr

Bereits vor 2 Wochen trat die SG zu einem weiteren Vorbereitungsturnier an und machte nicht nur mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam, sondern weckte auch bei den Spielerinnen Begeisterung. In der Damenkategorie der X3M Berlin Open trafen die Damen auf den TSV Bordesholm und den ETV Hamburg, die mit weiteren Spielerinnen aus Schleswig-Holstein verstärkt waren, und zeigten, dass der Damenfloorball in Berlin Potential birgt.
Mit einem sehr breiten Kader wird das Team unter Anleitung von Trainer Daniel Flister das Wochenende effektiv nutzen. Geplant sind mehrere Theorieeinheiten, 6 Trainings in der Halle, sowie ein Fitnesseinheit. Ein Testspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz steht noch nicht endgültig fest, da die Anfahrt nicht gesichert ist.

Neben der Festigung der Grundfertigkeiten sollen die verschiedenen Zusammenstellungen der Reihen getestet werden. Das Team ist homogener und individuell stärker als in der vergangenen Saison und auch einige internationale Neuzugänge haben das Team verstärkt. Gerade abgeschlossen ist der Transfer mit Defense Spielerin Sabrina Rode (FF Köpenhavn/ Denmark). Bereits letzte Saison transferiert aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist Centerspielerin Elina Johansson (Djurgårdens IF IBF/Sweden). Ganz still steht das Transferkarussel noch nicht, man kann auf weitere Neuzugänge gespannt sein.

Heimspieltagsknüller zum Saisonstart

Die Saison startet für die SG Berlin gleich mit einem Kracher, die Damen empfangen am 22.10. die Vorjahres Vizemeisterinnen des MFBC Grimma. Anpfiff ist um 15Uhr in der Max-Schmeling-Halle, der Eintritt ist frei.

Foto: Mannschaftsbild bei den Berlin X3M Open 2012. By Andreas Schulz