U13: Erste Saison ist geschafft

2014-05-23_SGBU13_Spieltag06_Wernigerode_02_650„Erfahrung sammeln“ war das Motto für die erste Saison der U13-Mädels und das hat ganz gut funktioniert. Auch wenn eine Steigerung im Spiel deutlich zu sehen ist, hat es letztendlich doch noch nicht für einen Sieg gereicht. Die Mädchen beenden ihre erste Saison somit auf dem 5. Platz der Regionalliga Kleinfeld.

Die meisten der Spielerinnen kannten Floorball zu Beginn der Saison gerade mal erst 3 Monate, doch eine Teilnahme am Spielbetrieb der SBK Ost sollte dem jungen Team eine Chance geben, sich mit anderen Mädchen-Teams zu messen. In Berlin ist der Mädchen-Floorball noch in den Kinderschuhen, so dass die SG Berlin U13 den langen Wege zu den Spieltagen in der Region Ost zum Trotz eine Ligateilnahme beschloss. Die Übermacht der anderen Teams schien gewaltig – diese spielen teilweise seit 5 Jahren zusammen und trainieren alle mehr als 1 Mal pro Woche. Aber die U13 hat sich nicht aufgegeben und aus den Spieltagen gelernt, mitterweile sind sie ein ernstzunehmender Gegner.

Highlight der Saison war sicherlich der 5. Spieltag, an dem die U13 zwar noch kein Spiel, aber immerhin die zweite Halbzeit für sich entscheiden konnte. Nicht ganz so rund lief es dann am letzten Spieltag. Hier steckte den Mädchen und Trainern noch die lange Anfahrt nach Wernigerode in den Knochen, so dass man das erste Spiel gegen Magdeburg komplett verschlief. Zwischendurch kam etwas Kampfgeist zum Vorschein, doch keiner der Schüsse wollte ins gegnerische Tor gehen, erst ein der letzten Spielminute gelang Jessica Ringer der Ehrentreffer aus spitzem Winkel nach einem Freischlag.

Viel wacher und spielerisch richtig stark ging es danach gegen Weißenfels, doch gegen den Tabellenersten blieb die SG Berlin machtlos. So beendet die SG Berlin U13 ihre erste Saison auf dem 5. Platz. 2014-05-23_SGBU13_Spieltag06_Wernigerode+650Wenn man die Umstände bedenkt, ist das trotz allem eine tolle Leistung auf die das Team stolz sein kann. Die Mannschaft hat sich als totaler Neuling sowohl im Sport als auch in der Liga nicht unterkriegen lassen und sich spielerisch stark verbessert. Zudem nahm die Mannschaft lange Fahrtwege und lange Spieltage in Kauf. „Es war schon schwierig, aber die Mädchen haben das toll gemeistert. Ich denke, wir haben viel gelernt und hatten trotzdem jede Menge Spaß“, so das Saison-Fazit von Trainerin Toni.

Ergebnisse SG Berlin des 6. Spieltages – RL U13 weibl. Kleinfeld:

SG Berlin Floorball Tigers Magdeburg 1:16 (0:6;1:10;-:-)
SG Berlin Red Devils Wernigerode 0:17 (0:6;0:11;-:-)

Lesen Sie zu dem Thema auch: