KF: Wechselhafter Start ins KF-Jahr 2017

Die SG Berlin startet mit neuem Co-Trainer an der Bande, einem Sieg und einer Niederlage ins Jahr 2017.

Die Bilanz im Kleinfeld bleibt gleich: 50 % der Spiele werden gewonnen. In den anderen Spielen läuft der Ball meist gut, doch die SG Berlin scheitert an der eigenen Effizienz. Und das, obwohl die SG Berlin aktuell das drittbeste Torverhältnis der Liga hat. Der neue Co-Trainer Sascha Lantermann hatte mit einem nie gefährdeten Sieg gegen Liga-Neuling USV TU Dresden einen guten Start. Anschließend musste er sogleich eine unnötige Niederlage gegen USV Halle Saalebiber miterleben, ein Team, mit dem sich die Berlinnerinnen schon des Öfteren schwer getan haben.

Shutout gegen Dresden

Das erste Mal diese Saison im Kleinfeld blieben Goalies Annabell Klein und Madeleine Spitzer ohne Gegentor. Ganz zu erwarten war das nicht, da sich Dresden in ihrer ersten Saison, ihren Ergebnissen nach zu urteilen, ganz gut schlägt. Ebenso in ihrer ersten Saison und ihrem erst dritten Spiel für die SG Berlin konnte sich Claudia Pietsch mit drei Toren und zwei Vorlagen in die Scorerliste eintragen. Wenn auch mit wenig Tempo ließ die SG Berlin den Ball gut laufen und spielte routiniert beim 11:0-Sieg auf.

Erste Halbzeit verschlafen

In der ersten Halbzeit gegen die Saalebiber Halle war das komplette Team noch in der Winterpause. Ein nicht ganz unbekannter Zustand bei den Spielen gegen Halle. 3:8 war der ernüchternde Halbzeitstand. Zu oft wurden ungenaue Pässe in die Gegnerinnen gespielt und die Berlinerinnen haben sich im Konter überlaufen lassen. Etwas konzentrieter, aber noch lange nicht optimal ging es in Halbzeit zwei, die zwar 4:1 gewonnen wurde, aber an der Niederlage nichts mehr änderte.

Damit bleibt die Kleinfeld-Bilanz durchwachsen. Beim anvisierten Ziel, erneut in die Playoffs zu kommen, wurden wichtige Punkte liegen gelassen. Wichtige Punkte holte sich hingegen Andrea Nicht, die momentan auf Platz zwei der Scorerliste parkiert. Die nächste Chance auf Punkte gibt es schon diesen Sonntag erneut in Dresden. Nur eine Woche darauf, am 28.01.2017, findet ein Kleinfeld-Heimspieltag in der Quartierssporthalle am Campus Rütli statt.

Ergebnisse SG Berlin – 9. Spieltag RL Kleinfeld Damen 2016/17:

SG Berlin USV TU Dresden 11:0 (5:0;6:0;-:-)
SG Berlin USV Halle Saalebiber 7:9 (3:8;4:1;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Madeleine Spitzer, Joana Rietdorf (6+1), Cornelia Wehner (2+0), Miriam Henschel (0+1), [C] Silke Jensen (1+0), Claudia Pietsch (3+2), Greta Hentschel (0+3), Andrea Nicht (3+1), Antonia Oelke (1+4), [T] Annabell Klein (0+1).