KF: Mit Teamgeist zu sechs Punkten

Ein wenig überrascht sich die SG Berlin selbst: Mit Siegen gegen Dresden und Tabellenführer Weißenfels machen die Damen einen wichtigen Schritt Richtung Playoffs. Vor allem zeigen sie aber eine geschlossene Teamleistung.

Nachdem es am letzten Spieltag eine deutliche Niederlage gegendas derzeitige Tabellenschlusslicht Halle setzte, wollte die SG Berlin diesmal in beiden Spielen als Team seine Spielfreude zeigen. Das Herangehen wurde gleich zwei Mal mit einem Sieg belohnt.

Erstarktes Dresden

Im ersten Spiel der SG Berlin ging es gegen Dresden, in deren Reihen sich mit Jana Conrad und Josephin Gacon zwei in Berlin bekannte Gesichter wieder fanden. Die Dresdenerinnen haben sich nach dem deutlich verlorenen Hinspiel sichtlich gesteigert und diesmal besser auf die Berlinerinnen eingestellt. Auch die Dresdener Torfrau war gut aufgelegt und konnte die SG Berlin mit guten Saves ärgern. Dennoch legte die SG Berlin mit Toren von Andrea Nicht, Deborah Geese, Eeva Tamminen-Laube und Julia Sodtke vor, während die Vorlagen von Silke Jensen, Kristina Guth und Antonia Oelke kamen. Dresden versuchte aufzuholen, doch Andrea sicherte den letztendlich nicht gefährdeten 5:8 Sieg.

Überraschung gegen junge Weißenfelserinnen

Im zweiten Spiel lief es wie geschmiert: Der Ball lief, die Schüsse saßen und Annabell Klein hielt das Berliner Tor sauber. Weißenfels war zwar mit jungem Kader angereist, dass sie trotzdem gefährlich sind, haben sie jedoch im Spiel zuvor gegen Heidenau gezeigt. Nahezu unbeeindruckt machte die SG Berlin ihr Spiel und zur Hälfte der zweiten Halbzeit stand es 0:8. Weißenfels korrigierte noch zum 3:8, doch die drei Punkte gingen damit nach Berlin.

Mit einer geschlossenen Teamleistung konnte die SG Berlin einen wichtigen Schritt in Richtung der Playoffs machen. Gegen Heidenau, das sich theoretisch in der Tabelle noch vorbei schieben könnte, geht es am 28.01.2017, dem letzten KF-Heimspieltag der Saison, in der Quartiersporthalle Campus Rütli. Ebenso steht am letzten regulären Spietag der SG Berlin das Rückspiel gegen die Halle Saalebiber auf dem Programm.

Ergebnisse SG Berlin – 10. Spieltag RL Kleinfeld Damen 2016/17:

USV TU Dresden SG Berlin 5:8 (2:4;3:4;-:-)
UHC Sparkasse Weißenfels SG Berlin 3:8 (0:5;3:3;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Madeleine Spitzer, Miriam Henschel, Deborah Geese (2+1), Silke Jensen (1+1), Julia Sodtke (1+0), Greta Hentschel (0+1), Andrea Nicht (6+1), Antonia Oelke (3+1), Kristina Guth (0+1), [T] Annabell Klein (0+1), [C] Eeva Tamminen-Laube (3+0).

Foto: USV TU Dresden