KF: Reguläre Saison mit Sieg und Niederlage beendet

Was für ein letzter Kleinfeldspieltag! Gegen tief verteidigende Hallenserinnen spielte die SG Berlin souverän auf und revanchierte sich für das Hinspiel. Gegen ebenso tief stehende Heidenauerinnen fanden sie dann plötzlich kein Mittel mehr und verabschiedeten sich mit einer Niederlage aus der regulären Saison.

Die Devise für den Spieltag war klar: Mit zwei Siegen sollte die Qualifikation und zugleich eine gute Ausgangsposition für die Playoffs erspielt werden. Ausgehend von den aktuellen Tabellenpositionen eine machbare Aufgabe, doch wie schon mehrfach diese KF-Saison mussten sich die Damen in einem der Spiele den Verfolgerinnen geschlagen geben. Die aktuelle Tabellenposition zwei ist nicht aussagekräftig, denn die SG Berlin hat als einziges Team bereits alle Spiele der regulären Saison absolviert. Doch mit 105 geschossenen Toren bei einem Torverhältnis von 37 hat sich die SG Berlin bereits jetzt einen Platz unter den Top 4 der Liga gesichert.

Souverän gegen Halle

Gegen die Saalebiber aus Halle ließ die SG Berlin im Rückspiel nichts anbrennen. In der Defense wurde konsequent verteidigt, im Angriff der Ball gut laufen gelassen. Die Damen aus Halle standen sehr eng in der eigenen Hälfte, so dass Berlin Geduld im Aufbau zeigen musste. Die taktischen Anweisungen wurden jedoch gut umgesetzt, und am Ende holte sich das Team einen nie gefährdeten 2:13 Sieg.

Ohne Konzept gegen Heidenau

Die Heidenauerinnen standen in der ersten Halbzeit ähnlich dicht vor dem Tor wie zuvor Halle. Doch im Gegensatz zum Spiel davor, lief der Ball für Berlin nicht rund. Zwar waren die Berlinerinnen in Halbzeit eins zum Großteil in Ballbesitz, der wurde aber nicht in Tore umgesetzt. Sichtlich selbstbewusster konnte Heidenau dann in Halbzeit zwei aufspielen und in eine Führung gehen, die die Berlinerinnen nicht mehr einholen konnten. Das Spiel endete 6:3 für Heidenau.

Die SG Berlin ist trotz der Niederlage zum Ende der regulären Saison für die Playoffs qualifiziert, die Anfang Mai ausgespielt werden. Bis dahin haben die Berlinerinnen im Kleinfeld drei Monate Pause.

Ergebnisse SG Berlin – 11. Spieltag RL Kleinfeld Damen 2016/17:

USV Halle Saalebiber SG Berlin 2:13 (1:8;1:5;-:-)
SSV Heidenau SG Berlin 6:3 (1:2;5:1;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Madeleine Spitzer, Joana Rietdorf (0+2), Cornelia Wehner, Miriam Henschel (2+0), Deborah Geese (2+1), Silke Jensen (4+1), Julia Sodtke, [T] Marilla Brüggenkoch, Greta Hentschel, Andrea Nicht (4+1), Kristina Guth (1+2), [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (1+0).