Platz 3 im Großfeld

OLYMPUS DIGITAL CAMERABerlin beendet die aktuelle Großfeldsaison auf Platz 3, mal wieder möchte man sagen. Insgesamt wird eine positive Bilanz gezogen, die Regionalliga Nord war ausgeglichen und bot spannende Spiele.

In 3 Spieltagen im Turnier-Modus wurde in der Regionalliga Nord die Meisterschaft im Damen Großfeld ausgespielt. Die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel sind wie im Vorjahr Meister geworden, doch insgesamt zeigte sich die Liga sehr ausgeglichen und bot somit auch allen Teams eine Entwicklungsmöglichkeit. Die SG Berlin beendet die Saison auf dem dritten Platz.

Chancen gegen Hamburg liegen gelassen

Erstmals diese Saison konnten die Berlinnerinnen gegen Hamburg spielerisch mithalten. Zwar traf man diese Saison bereits zweimal aufeinander, musste jedoch in beiden Spielen auf einige Stammspieler verzichten und im Aufeinandertreffen im Pokal reiste Berlin zudem auch ohne Coach Flister an. Dieses Mal war die Zielsetzung, mindestens zu zeigen, dass auch Berlin Floorball spielen kann. Und tatsächlich war das Spiel viel ausgeglichener als die vorherigen Aufeinandertreffen. Doch während Berlin diverse Chancen nicht nutzte, konnte Hamburg in den ersten zwei Dritteln 3 Tore erzielen, auch zu Beginn des letzten Drittels legte Hamburg in einer Überzahl erneut vor. Aber die Berlinnerinnen ließ sich nicht entmutigen: endlich gelang Eeva Tamminen-Laube der Treffer und die SG war wieder im Rennen. Doch auch die Schlussoffensive nutzte nichts, Berlin musste sich mit 3:6 geschlagen geben.

Knappe Niederlage gegen Bremen

Im Spiel gegen Bremen hatte Berlin viel mehr Platz im Aufbau und tat sich genau damit dann etwas schwer. Zwar verlief auch dieses Spiel ausgeglichen, aber die gerade im Abschluss fehlte es zu oft an Konzentration und Präzision. Erst Karolina Serafin konnte die Bremener Abwehr durchbrechen und schoss den 1:2 Anschlusstreffer. Doch Bremen zog wiederholt aufs 1:3 davon, bis Deborah Geese in der letzten Spielminute den erneuten Anschluss schaffte. Berlin nahm nun den Torhüter raus und versuchte mit 6 Feldspielerin den Ausgleich zu schaffen, aber Bremen hielt das Ergebnis und das Spiel endete 2:3.

Die Entscheidung in der Regionalliga Nord mitzuspielen hat sich als gut erwiesen und sich positiv auf die Entwicklung der SG Berlin ausgewirkt. Zwar hängt es noch immer von der Tagesform und dem jeweiligen Kader ab, aber jedes Team kann in dieser Liga gewinnen und auch die Spiele sind zu großen Teilen ausgeglichen. Das lässt eine spielerische Entwicklung zu und trägt zur Motivation der einzelnen Spielerinnen bei. Nicht zu unterschätzen bei dieses Spieltagen ist trotzdem der hohe organisatorische Aufwand, jedoch überzeugt auch der Turnier-Modus.

Für die Damen der SG Berlin stehen nun noch 2 Spieltage auf dem Kleinfeld an, dann ist die Saison bereits vorbei.

Ergebnisse SG Berlin des 3. Spieltages – RL Großfeld Damen:

SG Berlin SG ETV PiranHHas/Wellingsbüttel 3:6 (2:0;1:0;3:3;-:-)
SG Berlin TV Eiche Horn Bremen 2:3 (2:0;1:1;1:0;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Kristina Guth, Miriam Henschel, Elina Johansson (0+1), Deborah Geese (1+0), Karolina Serafin (1+0), Jessica Smulter, Greta Hentschel, Sabrina Rode, Andrea Nicht, Cornelia Lange, Jana Conrad, [C] Antonia Oelke (2+0), [T] Annabell Klein, Eeva Tamminen-Laube (1+0).OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: KG.