Die Freizeit Gestalterin

fsc12dg120120717145524_am_0797janaFloorball ist für viele nicht nur ein Hobby, das sie 1-2 Mal die Woche ausüben, sondern neben dem eigenen Spielen sind sie aktiv in der Entwicklung und Verbreitung des Sports. Da die erste Bundesliga-Saison der SG Berlin vorüber ist, nutzen wir die Zeit, euch die Gesichter hinter dem Team vorzustellen. Teil zwei widmet sich der Ferienfreizeit-Gestalterin Jana Conrad.

Ein Floorball-Sommer am See, was kann man sich Besseres für seine Sommerferien vorstellen? Dass man genau so seine Ferien verbringen kann, darum kümmert sich Jana seit Jahren aktiv neben dem eigenen Floorball Spiel. Und das nicht nur während der Ferien, sondern rund um das Jahr, denn die administrativen Camp-Aufgaben beginnen bereits in der Woche nach dem aktuellen Camp. Nachwuchsarbeit erster Klasse, mehr dazu im Interview mit Jana.

SG-Berlin.de: Hallo Jana, stelle dich bitte kurz einmal vor!

Jana Conrad: Hi. Ich heiße Jana, bin 22 Jahre alt und Lehramtsstudentin. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und spiele nun schon seit 5,5 Jahren Floorball.

Was ist denn diese Ferienfreizeit und was sind deine Aufgaben?

Ich unterstütze seit 2008 das SALMING Sommercamp als Betreuerin bzw. bin auch seit 3 oder 4 Jahren für den ganzen Anmeldeprozess verantwortlich. Das Sommercamp ist eine Ferienfreizeit für Kinder bzw. Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren, bei der Floorball im Mittelpunkt steht. Das Camp an sich versucht den Teilnehmern Spaß und Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Dazu gekommen bin ich bereits 2006. Damals habe ich noch selbst als Teilnehmerin mitgemacht und bin durch dieses Camp erst beim Floorball hängen geblieben, das ich vorher nur aus der Schule kannte.

Was ist das reizvolle an der Arbeit?

Besonders Spaß daran macht mir die Arbeit mit den Kindern und dabei zu sehen, dass es ihnen ebenfalls Spaß und Freude bereitet. Klingt natürlich relativ logisch, dass ich als angehende Lehrerin Spaß an der Arbeit mit Kindern habe…aber was anderes wäre ja gelogen. =) Und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln. Einige Teilnehmer kenne ich schon seit vielen Jahren und die Fortschritte beobachten zu können macht die vielen Nächte des wenigen Schlafs im Camp immer wieder wett.

Wie wird sich das Projekt weiter entwickeln, was habt ihr da für Ideen?

Dieses Jahr können wir erstmals ein Floorballtraining auf Großfeld für die Kids anbieten. Damit sind wir als Organisatoren natürlich vor einer neuen Herausforderung, aber wir versuchen ja auch uns jedes Jahr weiter zu entwickeln. Und die bisherige Zahl der Anmeldungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Themawechsel: Sage doch bitte ein paar Worte zu deiner vergangenen Saison mit der SG Berlin.2012-09-22_005_SGB_1FBL_Spieltag1_Grimma_jamesverhille_jana

Puh, vergangene Saison…Naja, es war ja für mich die erste Saison in der Mannschaft. Für mich war es das erste Mal, dass ich in einem Damenteam gespielt und trainiert habe. Das war schon erstmal eine Umgewöhnung, da ich seit dem Start meiner „Floorballkarriere“ immer nur mit Jungs/Männern zusammen gespielt hatte. Aber insgesamt habe ich diesen Schritt bisher nicht bereut. Ich hatte in der Saison viel Spaß und denke ich habe mich ganz gut ins Team eingelebt. Das wir am Ende dann sogar noch den Sprung aufs Treppchen geschafft haben hat die Saison natürlich super abgerundet.

Was wünscht du dir fürs Sommertraining und die kommende Saison?

Für das Sommertraining wünsche ich mir wieder eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Sportarten. Insgesamt würde ich mir in der kommenden Saison mehr Einsatzzeiten wünschen und manchmal auch ein bisschen mehr Ehrgeiz von der gesamten Mannschaft, gerade im Training. Das habe ich manchmal etwas vermisst.

Vielen Dank Jana und viel Spaß im Sommercamp!
Anmerkung der Redaktion:
In der zweiten Woche sind noch wenige Plätze frei, weitere Informationen findet ihr unter:

SALMING Sommercamp - Erlebe nun deinen Sport!

Foto: Salming-Sommercamp.de