GF: Berlin entscheidet enge Spiele für sich

pb120241_Sowohl gegen die Nordic Wild Cats als auch Hannover 96 war das Ergebnis lange offen – mit viel Geduld konnten sich die Berlinerinnen letztendlich jedoch erneut sechs Punkte im Großfeld sichern.

Mit den Nordic Wild Cats und Hannover 96 warteten zwei spannende Aufgaben auf die SG Berlin. Die Nordic Wild Cats, die aus der SG Nord der Vorsaisons entstanden sind, konnten am letzten Spieltag schon einmal beobachtet werden und haben dort auch ihre Konterstärke demonstriert. Die Damen von Hannover 96 hatten ihr Großfeld-Debüt in der Vorsaison im Pokal gegen die SG Berlin und haben sich seitdem merklich weiter entwickeln können. Mit viel Fleiß und taktisch diszipliniert setzte sich die SG Berlin am 3. Spieltag der Liga Nord gegen beide Teams durch.

Geese-Hattrick entscheidet

Im ersten Drittel gab es auf beiden Seiten Chancen, aber erst im zweiten Drittel konnten die Nordic Wild Cats den ersten Treffer erzielen. Die SG Berlin antwortete durch Deborah Geese auf Vorlage von Eeva Tamminen-Laube. Erneut gingen die Wild Cats in Führung, doch Silke Jensen glich  postwendend aus und Andrea Nicht konnte auf Vorlage von Joana Rietdorf die 3:2 Pausenführung herstellen. Die Berlinerinnen hatten bis dahin deutlich mehr Spielanteile, doch die Nordic Wild Cats wurden durch gut geführte Konter immer wieder gefährlich, die jedoch spätestens von Annabell Klein im Berliner Tor gehalten wurden. Im letzten Drittel legte Geese einen lupenreinen Hattrick hin. Gleich drei mal knipste sie, einmal auf Vorlage von Kristina Guth und die SG Berlin gewann das Spiel mit 6:3.

Ein Tor pro Drittel

Auch im zweiten Spiel mussten sich die Berlinerinnen wieder in Geduld üben. Die Damen aus Hannover machten die Räume sehr eng und verteidigten tief. Die SG Berlin tat sich teilweise schwer den Ball laufen zu lassen, machte aber zu großen Teilen das Spiel. Tamminen-Laube schoss auf Vorlage von Geese das erste Tor für Berlin. Im nächsten Drittel konnte Greta Hentschel einen Stellungsfehler nutzen und unhaltbar ins obere Eck einschlenzen. In einem Konter schaffte Hannover zwar den Anschlusstreffer, doch erneut Geese machte im letzten Drittel den Sack zu, und so gewann die SG Berlin auch dieses Spiel.

Insgesamt spielte die SG Berlin taktisch mit viel Disziplin und zeigte erneut eine starke Teamleistung: Neu-Goalie Madeleine Spitzer konnte ihren ersten Einsatz im Großfeld verzeichnen und alle Spielerinnen waren die gesamte Spielzeit über gesetzt. Der nächste Spieltag im Großfeld findet am 12.11.2016 in Gettorf statt. Dort trifft die SG Berlin im Rückspiel auf TV Eiche-Horn Bremen und die Förde Deerns.

Ergebnisse SG Berlin des 3. Spieltages – Damen RL Nord Großfeld (Saison 2016/17):

SG Berlin Nordic Wild Cats 6:3 (0:0;3:2;3:1;-:-)
Hannover 96 SG Berlin 1:3 (0:1;1:1;0:1;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Madeleine Spitzer, Joana Rietdorf (0+1), Cornelia Wehner, Miriam Henschel, Deborah Geese (5+1), Silke Jensen (1+0), Julia Sodtke, Greta Hentschel (1+0), Andrea Nicht (1+0), Cornelia Lange, Antonia Oelke (0+1), Kristina Guth (0+1), [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (1+1).