KF: Berlin holt Bronze

Bronze in der Regionalliga Kleinfeld heißt nach den Playoffs für die SG Berlin. Das ausgegebene Saisonziel ist damit erreicht.

Nach Abschluss der regulären Saison standen für die SG Berlin am 12. Mai die Playoffs an. Im ersten Spiel trafen die Berlinerinnen auf die Floor Fighters aus Chemnitz, welche letzte Saison die Deutschen Meisterschaften im Kleinfeld gewannen. Head-Coach Daniel Flister stand ein großer Kader zur Verfügung, allerdings ohne die Stamm-Torhüterin Annabell Klein und die teaminterne Topscorerin Deborah Geese.

Gutes Spiel gegen Chemnitz

Die SG Berlin war vom ersten Moment an wach und setzte die Chemnitzerinnen unter Druck. Es fehlte jedoch die Präzision im Abschluss. Im Gegenzug verwandelte Chemnitz seine Chancen effektiv und ging nach dem ersten Drittel mit 5:1 in Führung. Lediglich Kapitänin Eeva Tamminen-Laube hielt die Berlinerinnen mit ihrem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 im Spiel. Nach der Pause betrieben die Berlinerinnen mit einem Überzahltor von Joana Rietdorf nach Vorlage von Greta Hentschel und einem schön herausgespielten Tor von Julia Sodtke nach Vorlage von Annika Weyrauch noch Ergebniskorrektur, musste sich aber den starken Chemnitzerinnen mit 9:3 geschlagen geben.

Bronze gegen Dresden

Das zweite Halbfinale entschieden die Damen von den Red Devils Wernigerode ebenso deutlich für sich, sodass die Berlinerinnen im Spiel um Platz 3 auf den USV TU Dresden trafen. Der erfreulich großen Anzahl an Zuschauenden sollte zum Abschluss der Kleinfeld-Saison ein Sieg geboten werden. Zu Beginn des Spiels leisteten sich die Berlinerinnen einige Unkonzentriertheiten, konnten jedoch mit einem 2:1 in die Pause gehen. Miriam Henschel hatte das Team mit einem schönen Alleingang in Führung gebracht, danach netzte Tamminen-Laube nach Vorlage von Hentschel ein. In der zweiten Halbzeit ließ die SG Berlin dann aber nichts mehr anbrennen. Coach Flister setzte alle elf Feldspielerinnen ein, die den Ball gut laufen ließen. Tore von Lina Fischer und erneut Tamminnen-Laube führten zum 4:1 Endstand und der verdienten Bronze-Medaille.

Die Floor Fighters gewannen das Finalspiel mit 3:5 und fahren ebenso wie die Red Devils zu den Kleinfeld Deutschen Meisterschaften nach Tübingen, wir wünschen viel Erfolg! Die Berlinerinnen tragen am 3. Juni den letzten Großfeld-Spieltag der Saison in der Halle Monumentenstr. aus.

Ergebnisse SG Berlin Playoffs – Damen Regionalliga Kleinfeld SBK Ost (Saison 2017/18):

Floor Fighters Chemnitz SG Berlin 9:3 (5:1;4:2;-:-)
SG Berlin USV TU Dresden 4:1 (2:2;1:3;-:-)

Für die SG Berlin spielten: [T] Antonia Oelke, Joana Rietdorf (1+1), Miriam Henschel (1+0), Silke Jensen (0+1), Julia Sodtke (1+0), Jumana Krüger, Virginia Leutelt, Jenny Hönicke, Greta Hentschel (0+2), Lina Henriette Fischer (1+0), Kristina Guth, Annika Weyrauch (0+1), [C] Eeva Tamminen-Laube (3+0).

Text: Kristina Guth