Premiere für U17

SGB2014-10-18-12:09:40_U17w_Spieltag01_WSF_650Erstmals in der Liga dabei absolvierte die SG Berlin U17 ihre ersten beiden Pflichtspiele der Saison. Punkte konnte man keine mit nach Berlin nehmen, zeigt aber dennoch eine gute Auftaktleistung gegen die SG Floorball Harz und Weißenfels.

Diese Saison kam in der SBK Ost (Region Sachsen, Sachsen-Anhalt), an deren Mädchenspielbetrieb die SG Berlin seit letzter Saison teilnimmt, keine U15 zustande, sondern lediglich eine U13 und U17. Letzte Saison traten wir noch in der U13 an, sind aber nun in die nächst höhere Altersklasse gerutscht. Das eröffnet uns zwar die Möglichkeit erfahrenere Spielerinnen mitzunehmen, im Schnitt ist die SG Berlin aber sehr jung für eine U17. Doch das soll kein Hindernis sein. Schwieriger entpuppte sich der Ferienbeginn in Berlin. Mit einer einem Minimalkader von 6 Feldspielerinnen machte sich die SG also am 18.10. zu ihrem ersten Spieltag in Weißenfels auf.

SG kann Überzahl nicht nutzen

Im ersten Spiel traf Berlin auf die SG Floorball Harz, deren Mannschaft einen ähnlichen Altersdurchschnitt wie Berlin hat, aber auf mehr Ligaerfahrung zurückblickt. Durch die frühen Gegen-Treffer lässt man sich nicht beeindrucken und findet immer mehr ins Spiel. Pausenstand ist 2:6 mit Toren von Paula (Vorlage Laura) und Kapitänin Sabrina. Gegen Ende der zweiten Halbzeit bekam die SG Berlin eine riesen Chance, als sie 5 Minuten in Überzahl spielen kann. Doch hier erweist sich der Harz erfahrener und nutzt sogar seine Unterzahl und die schwindenden Kräfte der nur 6 Feldspielerinnen, immerhin ist die Spielzeit in der U17 auch 2×20 min. Der Endstand mit 2:16 fällt durchaus hoch aus, doch zeigte die SG Berlin durchaus gute Spielzüge und das Potential für mehr.

SG Berlin zeigt Kampfgeist gegen Weißenfels

Mit Mini-Pause ging es sofort weiter ins nächste Spiel gegen die starken Weißenfelserinnen, die teilweise sogar schon in der Regionalliga Herren mitspielen. Hier konnte viel im Defensivsystem gelernt werden, doch haben sich die Mädels auch nach Vorne weiter bemüht. Die SG Berlin ließ sich durch die vielen Gegentore zu keinem Zeitpunkt entmutigen und wurde mit Toren von Sabrina (2, Vorlage Jamila) und Laura belohnt.

Trotz der doch eindeutigen Ergebnisse, zeigte die SG Berlin ein gutes Spiel, viel Kampfgeist und eine respektable Leistung. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison.

Ergebnisse SG Berlin des 1. Spieltages – RL U17 weibl. Kleinfeld:

SG Berlin SG Floorball Harz 2:16 (0:6;0:10;-:-)
SG Berlin UHC Sparkasse Weißenfels 3:26 (2:9;1:17;-:-)

Für die SG Berlin spielten: (T) Miri, Jamila (0+1), Paula, Ina, Laura (1+1), (C) Sabrina (3+0) und Fenya.

Die nächsten Spiele finden am 22.11.2014 in Leipzig statt, hier trifft die SG Berlin auf den MFBC Leipzig sowie erneut den UHC Sparkasse Weißenfels.