Start in die Saison 2016/17

IMG_20160830_203324Seit drei Wochen befindet sich das Team in der Saisonvorbereitung, ab dieser Woche ist die Halle endlich wieder offen und es geht in die letzte Phase – das Kleinfeld startet bereits am 24.09.

Endlich geht die Schule in Berlin wieder los – das heißt die SG Berlin kann auch wieder in die Halle und mit dem Stocktraining beginnen. Das ist auch wichtig, denn schon am 24.9. steht der erste Spieltag im Kleinfeld an. Zum Hallenstart hier die wichtigsten Statements von Headcoach Daniel Flister, der das Team nun schon in die sechste Saison führt.

Hallo Daniel, nach der guten letzten Saison geht es jetzt bald wieder los. Wie bereitet ihr euch auf die kommende Saison vor?

Daniel: Da wir durch die späten Schulferien in diesem Jahr erst sehr spät wieder in unsere Halle kommen konnten wir bisher noch nicht die Schläger in die Hand nehmen. Schlimm ist dies nicht, da diesen Sommer Antonia mit dem Team ein intensives Sommertraining durchgeführt hat.

Die Saison auf dem Kleinfeld beginnt zwar schon Ende September, auf dem für uns wichtigeren Großfeld findet der erste Spieltag allerdings erst am 12. November statt. Neben unseren wöchentlichen zwei Trainingseinheiten werden wir am 10. September  zwei zusätzliche Trainingseinheiten durchführen und uns dann an einem Trainingstag am 8. Oktober intensiv mit der kommenden Großfeldsaison beschäftigen.

Wird es Neuerungen geben?

Neuerungen gibt es in jeder Saison. Ein Beispiel wäre ein zusätzliches Techniktraining wo wir Spielerinnen die Möglichkeit geben an der Technik zu arbeiten und dazu deutlich mehr individuelles Feedback zu erhalten.
Bei den Ligen dagegen ändert sich nichts. Wir spielen auf dem Kleinfeld weiterhin in der Regionalliga Ost mit und beim Großfeld im Norden. Toll ist, dass an der Regionalliga Nord dieses Jahr sechs Teams teilnehmen. Dadurch haben wir mehr Spiele auf dem Großfeld und dürfen auch einen Heimspieltag ausrichten.

Möchtest du Saisonziele fest stecken?

Die Saisonziele müssen noch mit dem Team besprochen werden. Allerdings wäre es gut, wenn wir unsere Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen können und es wäre auch mal an der Zeit ein Spiel gegen die Lady PiranHHAs zu gewinnen.

Danke für das Interview und viel Erfolg!

Die SG Berlin hat in der Saison 2016/17 folgende Heimspieltage:

19.11.2016 (KF), 28.01.2017 (KF), 04.03.2017 (GF)

Die kompletten Spielpläne gibt es hier: Saisonmanager KF und Saisonmanager GF.

SG Berlin Traininingszeiten

Damen (Liga) Dienstag 19:30-21:30 Uhr