Berlin Feeling bei der DM

Die Spielerinnen der Deutschen Meisterschaft erwartet eine gute Mischung aus Floorball und dem Berlin-Erlebnis. Warum die DM überhaupt in Berlin ist und warum wir dabei an Döner denken, erfahrt ihr im Interview mit floorball.de.

floorball.de: Warum habt Ihr Euch für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft entschieden?

Antwort: Letztes Jahr waren wir bei der U14 Juniorinnen DM und das war ein richtig tolles Erlebnis für das Team. Aber es war weit weg. Warum also nicht eine DM bei und ausrichten? Außerdem wurde uns Kuchen dafür versprochen, wenn wir das Event nach Berlin holen.

Wie hat sich die Sportart Floorball in den vergangenen fünf Jahren in Eurem Verein und Eurer Region entwickelt und was ist in Zukunft zu erwarten?

Floorball ist bekannter geworden. Es gibt mehr Vereine und mehr Teams, auch im Jugendbereich. So gibt es zum Beispiel mittlerweile eine U9 Liga. In der U11 und U13 sind wir regional jeweils mit einem Mädchenteam gestartet und in der SBK Ost waren wir mit dem U15 Team dabei. Ziel ist es, bald mit Mädchenteams in allen Altersklassen vertreten zu sein.Auch auf Coach-Seite bekommen wir Unterstützung und bauen uns breiter auf. Das ist sehr cool.

Was können die Teilnehmerinnen von Euer Deutschen Meisterschaft erwarten?

Ein Berlin Event. In der Halle selbst bieten wir nicht allzu viel Schnickschnack, sondern Floorball pur. Die Halle befindet sich dafür aber in einem der beliebtesten Kieze von Schöneberg. Direkt vor der Halle gibt es einen sehr belebten Markt, der umgeben ist von vielen guten und günstigen Lokalen. Auch einem, was laut eigener Aussage den Döner erfunden hat. Es ist nicht weit zu vielen Berliner Sehenswürdigkeiten und der Zeitplan der DM lässt es zu, Floorball mit dem Erlebnis Berlin miteinander zu verbinden.

Foto: Dietrich Loebener