GF: Erste Punkte vor Heimpublikum

Im letzten Spiel der Hinrunde konnte sich die SG Berlin die ersten drei Punkte im Großfeld sichern – und das auch noch vor Heimpublikum!

Sowohl die Berlinerinnen als auch die Damen vom USV TU Dresden, die von Spielerinnen aus Heidenau und Döbeln unterstützt werden, mussten im Großfeld bisher noch auf den ersten Sieg warten. Die Dresdnerinnen sind diese Saison als Team erstmals auf dem Großfeld unterwegs, wobei sich in ihren Reihen einige Spielerinnen mit Großfeld-Erfahrung befinden. Beide Teams waren hungrig auf die ersten Punkte.

Frühe Führung bietet Rückhalt

Nach nicht einmal zwei gespielten Minuten konnte Emma Mårtensson einen Ball abfangen und auf Lina Fischer passen, die Berlin in Führung brachte. Das brachte Sicherheit ins Berliner Spiel und die SG Berlin Damen zogen ihr Spiel auf. Im Angriff rotierten sie viel besser als noch in den Spielen zuvor. Das schaffte Platz, den Kapitänin Eeva Tamminen-Laube auch nutzte und die Führung ausbaute. Nur wenige Sekunden später gelang Dresden der Anschlusstreffer und so ging es mit 1:2 für Berlin in die erste Pause.

Berlin baut Vorsprung aus

Auch im zweiten Drittel ließen die Berlinerinnen den Ball gut laufen. Doch Dresden verteidigte konsequent und die Dresdener Torhüterin zeichnete sich durch gute Saves aus. Auf der Gegenseite konnte Bella Klein ihr Tor frei halten, wenn Dresden seine schnellen Stürmerinnen nach vorne schickte. Die Berlinerinnen erarbeiteten sich einige Chancen, doch das einzige Tor des Drittels erzielte Mårtensson nach starkem Solo. Im letzten Drittel konnte Miriam Henschel den Sack zumachen und zum 1:4 für die SG Berlin einnetzen. Dresden erhielt in den letzten Minuten zwei Strafen für unkorrekten Abstand und einen Wechselfehler. Die Berlinerinnen nutzten die jeweiligen Überzahlen zwar nicht zu Toren, konnten aber nach einem ansprechenden Auftritt ihre ersten drei Punkte sichern.

Die Rückrunde geht für die Damen am 17.12.2017 in Dresden weiter. An dem Spieltag treffen sie auf die SG Wernigerode / Chemnitz. Am kommenden Samstag, 02.12.17, spielen die SG Berlin U15-Juniorinnen um 9 und 12 Uhr in der U13-Liga. Austragungsort ist die Turnhalle Monumentenstraße, Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

Ergebnis SG Berlin des 6. Spieltages – Damen Regionalliga SBK Ost (Saison 2017/18):

USV TU Dresden SG Berlin
1:4 (1:2;0:1;0:1;-:-)

Für die SG Berlin spielten: Joana Rietdorf, Cornelia Wehner, Miriam Henschel (1+0), Deborah Geese, Silke Jensen, Julia Sodtke, Lina Henriette Fischer (1+0), Virginia Leutelt, Emma Martensson (1+1), Greta Hentschel, Andrea Nicht, Annika Weyrauch, Antonia Oelke (0+1), Kristina Guth, [T] Annabell Klein, [C] Eeva Tamminen-Laube (1+0).

Mehr Fotos auf facebook.